Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V.

Arbeitskreis SchuleWirtschaft: Betriebserkundung Majolika Karlsruhe

Datum: 18. November 2014
Uhrzeit: 14:30 Uhr
Ort: Majolika Manufaktur, Ahaweg 6-8, 76131 Karlsruhe
 

www.swm-direkt.de/majolika2015
mit dem Passwort "schuwi2015"

 

Im Schlossgarten weist eine blaue Linie - insgesamt 1.645 blaue Keramikplatten den Weg vom Schlossturm zur etwas versteckt im Wald liegenden Majolika, der letzten noch in Betrieb befindlichen Keramik-Manufaktur Deutschlands.

In über hundertjähriger Tradition stellt die Majolika Manufaktur bis heute Keramikprodukte höchster Güte her. Alle Produkte werden individuell und zu fast hundert Prozent Handarbeit gefertigt, vom wertvollen Unikat als Staatsgeschenke, über berühmte Serienprodukte bis hin zum originellen Nippes. In den Ateliers der Manufaktur arbeiten unterschiedlichste Künstler, die durch Gestaltung und Farbgebung immer wieder neue Objekte schaffen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Majolika formen, gießen, retuschieren wunderbare Keramiken mit Leidenschaft, Sachverstand und viel Können.

Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten wird die traditionsreiche Keramikmanufaktur Anfang 2016 aufhören zu produzieren. Gebrauchskeramik soll ab dem kommenden Jahr nicht mehr hergestellt werden, der künstlerische Betrieb soll allerdings fortgesetzt werden.

Nach einem Glas Sekt im Verkaufsraum haben wir bei einer der letzten der ca. einstündigen Führungen durch die Manufaktur noch einmal die Möglichkeit,  den Werdegang einer Keramik von der Skizze zum gebrannten Objekt zu verfolgen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Schulter zu schauen, Fragen zu stellen und damit Einblicke in oftmals weniger bekannte Ausbildungsberufe zu erhalten.

Südwestmetall
Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V.

Löffelstraße 22–24
70597 Stuttgart
Postfach 70 05 01
70574 Stuttgart
Tel. +49 (0)711 7682-0
Fax +49 (0)711 7651675
E-Mail: info(at)suedwestmetall.de

URL: http://www.suedwestmetall.de/swm/web.nsf/id/li_sweba2tc2w.html
Datum: 6.12.2016

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185