Online-Umfrage zur Südwestmetall-Beschäftigungs- und Qualifizierungsplattform (BQP)

Ingenieurwissenschaften und Informatik haben eine substanzielle Bedeutung bei der erfolgreichen Gestaltung der digitalen Transformation, aber auch bei der Transformation der Mobilität. Die Corona-Pandemie hat nun aber viele Unternehmen mitten in diesem Transformationsprozess getroffen. Vielerorts fehlen daher aktuell die Mittel und Wege, um in absehbarer Zeit gut ausgebildete MINT-Absolventen in die Unternehmen zu integrieren.

Absolventen der Ingenieurswissenschaften und der Informatik brauchen aber auch jetzt eine Einstiegsperspektive in den Arbeitsmarkt, während Unternehmen eine Lösung benötigen, wie sie in diesen Zeiten junge Fachkräfte für ihr Unternehmen gewinnen können.

Südwestmetall hat dafür im engen Austausch mit dem baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Agentur für Arbeit die Idee einer Beschäftigungs- und Qualifizierungsplattform (BQP) für Hochschulabsolventen dieser Fachrichtungen entwickelt.

Derzeit erhebt das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft den Bedarf für eine solche Dienstleistung. Dafür stehen eine kurze Online-Umfrage und weitere Informationen bereit.