Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V.

Karriere bei Südwestmetall

Das E³-Personalentwicklungsprogramm vereint die drei Säulen Einstellung, Einarbeitung und Entwicklung. Damit gewährleisten wir sowohl die fachliche als auch die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter.

Die drei 'E's' stehen zum einen für die Entwicklung eines neuen Mitarbeiters. Zum anderen stehen sie symbolisch für das potenzierte Wissen und die Qualifikation unserer Mitarbeiter, bis hin zu einer möglichen Führungskraft.

 Einstellung

Unsere Auswahlprozesse sind objektiv, systematisch und transparent. Die Suche nach geeigneten Kandidaten basiert auf Aufgabenbeschreibungen. Zu unseren Hauptberufsgruppen gehören juristische Mitarbeiter, Verbandsingenieure sowie Referenten im Bereich Bildungspolitik.

 Einarbeitung

Wir führen unsere Mitarbeiter rasch und umfassend in Aufgaben und Arbeitsweise ein. Während der Einarbeitungsphase werden die neuen Mitarbeiter von ihrer Führungskraft begleitet. Zusätzlich stellen wir einen Mentor zur Seite. Er ist Ansprechpartner bei allen Fragen zu fachlichen, aber auch zu strukturellen Themen. 

 Entwicklung

Die Qualität der Arbeit ist uns wichtig. Ebenso wichtig ist, dass wir unsere Erfolge und Leistungen nachhaltig sichern. Deshalb sind Personalentwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für uns selbstverständlich. Wir bieten unseren Mitarbeitern Perspektiven und schaffen Anreize. Die Führungspositionen besetzen wir daher möglichst aus den eigenen Reihen. Dabei gelten folgende Prämissen:

  1. Mitarbeiter kontinuierlich weiterbilden und weiterqualifizieren
  2. Leistungspotenzial von Nachwuchsführungskräften ermitteln, fördern und nutzen
  3. Qualität und Aktualität von Wissen fortwährend hinterfragen

Dabei achten wir stets auf die persönlichen Entwicklungsbedarfe und entwickeln für unsere Mitarbeiter individuelle Maßnahmen.

Südwestmetall
Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V.

Löffelstraße 22–24
70597 Stuttgart
Postfach 70 05 01
70574 Stuttgart
Tel. +49 (0)711 7682-0
Fax +49 (0)711 7651675
E-Mail: info(at)suedwestmetall.de

URL: https://www.suedwestmetall.de/swm/web.nsf/id/pa_sweb9lufxc.html
Datum: 22.10.2017

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185