Tarifabschluss 2018 in Baden-Württemberg

Am 6. Februar 2018 einigten sich Südwestmetall und IG Metall Baden-Württemberg nach einer harten Auseinandersetzung auf einen Pilotabschluss für die M+E-Industrie. Die Laufzeit beträgt 27 Monate – vom 1. Januar 2018 bis zum 31. März 2020. Die Regelungen im Einzelnen haben wir zusammengefasst.

Für die Beschäftigten bringt der Abschluss vier Mal Geld. In Werten ausgedrückt: 4,3 Prozent, 25,7 Prozent, 100 Euro, 400 Euro. Wie viel das wirklich ist – und was es wann für wen gibt: Hier geht’s zur Erklärung.

Die Konjunktur brummt, Fachkräfte sind rar. Viele Betriebe stoßen deshalb an Grenzen, da der Tarifvertrag das Arbeitszeitvolumen limitiert. Künftig gibt es nun mehr Ventile, wenn es klemmt – z.B. über mehr 40-Stunden-Verträge.

„Kollektives Volumen“ klingt zunächst kompliziert, das Prinzip ist jedoch simpel: Arbeitet einer weniger, kann ein anderer dafür länger arbeiten. So bleibt alles in der Waage, auch wenn mehr in Teilzeit gehen sollten. Wie das funktioniert, erklären wir hier.

Zeitkonten, die in Phasen der Hochkonjunktur vollgelaufen sind – viele Firmen kennen das Problem. Der neue Tarifvertrag sieht eine Option vor, Zeitguthaben auszuzahlen, und das ohne Mehrarbeitszuschläge.

Das Gesetz dazu steht noch aus, Metallbeschäftigte haben ihn 2019 schon: Den Anspruch, befristet die Arbeitszeit abzusenken und wieder in Vollzeit zurückzukehren. Wer das wie lange und unter welchen Voraussetzungen nutzen kann: Hier lesen!

Mehr Geld oder 8 zusätzliche freie Tage: Das ist künftig die Frage für manche Beschäftigten in der Metallindustrie. Wer das Geld bekommt und wer die Wahl hat, wird hier erklärt.

Mal zuhause oder von unterwegs arbeiten, ist für viele Beschäftigte schon heute Alltag. Doch was sind dafür die Spielregeln? Muss man z.B. ständig erreichbar sein? Ein neuer Tarifvertrag setzt dafür einen Rahmen...

Ungewöhnlich hart wurde um den Tarifabschluss 2018 gerungen. Was bedeutet er aber letztlich für die Betriebe? Wovon profitieren die Beschäftigten? Ist er überhaupt ausgewogen? Hier geht's zur Bewertung...

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185