Südwestmetall begrüßt den deutlichen Ausgang des Bürgerentscheids für die Ausweisung des Gewerbegebiets für Unternehmen mit klimarelevanten Technologien

Dick: „Es ist von herausragender Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg, dass Zukunftsindustrien hier die Möglichkeit zur Ansiedlung erhalten“

Zum Ausgang des Bürgerentscheids um die Gewerbeflächenplanung im Gebiet Rosenloh in Weilheim an der Teck erklärt Südwestmetall-Hauptgeschäftsführer Peer-Michael Dick:

„Wir begrüßen den deutlichen Ausgang des Bürgerentscheids für die Ausweisung des entsprechenden Gewerbegebiets u.a. für Unternehmen mit klimarelevanten Technologien. Damit ist der Weg für die geplante Brennstoffzellen-Fabrik frei. Die Brennstoffzellen-Technologie ist für den Weg in eine emissionsfreie Wirtschaft unverzichtbar. Es ist von herausragender Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg, dass Zukunftsindustrien hier die Möglichkeit zur Ansiedlung erhalten. Mit ihrem erfreulicherweise eindeutigen Votum haben sich die Weilheimer Bürger für die Klimawende und die dafür notwendigen neuen Arbeitsplätze sowie für zusätzliche Wertschöpfung entschieden. Das war eine gute Entscheidung.“

Thomas Widder

Referent Kommunikation