Arbeitspolitik

Die Zukunft des Standorts Deutschland und seiner Arbeitsplätze hängt in hohem Maß von der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ab. Wir begleiten Unternehmen kontinuierlich bei der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Das können beispielsweise passgenaue Lösungen bei der Arbeitszeitflexibilisierung und der Entgeltgestaltung sein, oder Anpassungen von Arbeitsabläufen in Krisen- oder Boomzeiten. Aber auch beim Arbeits- und Umweltschutz bekommen die Unternehmen Hilfe - politisch ebenso wie in der Praxis.

Industrie 4.0: Jobkiller oder Chance?

Internet of Things, Cyber-Physical Systems oder AR: Industrie 4.0 vernetzt diese Technologien. Doch regelmäßig geistern Studien, die voraussagen, dass der digitale Wandel massenhaft Arbeitsplätze vernichten wird. Ein Phänomen unserer Zeit?

Fachkräfte in der Arbeitsmedizin

Arbeit und Gesundheit rückt verstärkt in den Mittelpunkt - und liegt sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern am Herzen. Eine bedeutende Rolle nimmt die Arbeitsmedizin ein. Jedoch besteht massiver Fachkräftemangel. Was wir dagegen tun...

Südwestmetall
Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V.

Löffelstraße 22–24
70597 Stuttgart
Postfach 70 05 01
70574 Stuttgart
Tel. +49 (0)711 7682-0
Fax +49 (0)711 7651675
E-Mail: info(at)suedwestmetall.de

URL: https://www.suedwestmetall.local/SWM/web.nsf/id/pa_de_arbeitspolitik.html
Datum: 23.7.2019

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185