Südwestmetall begrüßt Entscheidung für zusätzliche Mittel für Innovationscampus „Mobilität der Zukunft“

27.07.2021

Die baden-württembergischen Metallarbeitgeber begrüßen die an diesem Dienstag vom Landeskabinett beschlossene Erweiterung der Förderung des Innovationscampus „Mobilität der Zukunft“.

„Dies ist ein wichtiger Schritt, die hohe Forschungs- und Innovationsfähigkeit Baden-Württembergs weiter zu verbessern“, erklärte Südwestmetall-Hauptgeschäftsführer Peer-Michael Dick in Stuttgart. „Die Automobilwirtschaft und ihre zuliefernden Industriezweige befinden sich in einem herausfordernden Transformationsprozess. Damit der Standort Baden-Württemberg bei diesem Strukturwandel nicht auf der Strecke bleibt, ist es von enormer Bedeutung, breit in Forschung und Entwicklung zu investieren.“ Nur mit einer exzellenten Forschungs- und Innovationsfähigkeit werde es gelingen, das gesamte Cluster rund um die Mobilität der Zukunft im internationalen Wettbewerb mitzugestalten, so der Arbeitgebervertreter.

„Neben einer exzellenten Grundlagenforschung brauchen wir eine enge Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft“, sagte Dick. Denn es komme darauf an, die wissenschaftlichen Erkenntnisse noch schneller in marktgängige Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle umzusetzen. Dies sichere Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Baden-Württemberg. „Der Innovationscampus ‚Mobilität der Zukunft‘ bietet hierzu wichtige Ansätze für strategische Kooperationen. Ziel muss es sein, ein leistungsstarkes Ökosystem für Innovationen, Transfer und Gründungen zu schaffen“, erklärte er.

vergrößern

Thomas Widder

Referent Kommunikation

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185