Neue Workshops des Netzwerks „Haus der kleinen Forscher“ Wie Kita-Pädagogen spielend Technik und Astronomie vermitteln

Das „Haus der kleinen Forscher Netzwerk Region Stuttgart“ hat zwei weitere Workshops in sein Programm aufgenommen.

Seit September 2015 können sich Erzieherinnen und Erzieher zum Thema „Astronomie – Sonne, Mond und Erde“ fortbilden, ab Mai 2016 wird das Angebot um den Themenworkshop „Technik – Kräfte und Wirkungen“ erweitert.

In dem neuen Workshop zum Thema Technik lernen die Lehrkräfte Methoden der technischen Didaktik  kennen, um themenbezogene Denk- und Handlungsweisen bei Kindern zu fordern und fördern. Die kleinen Forscher sollen so grundlegende Regeln und Zusammenhänge von Kräften verstehen, diese spielerisch nutzen und bei eigenen Experimenten selbst Antworten auf alltägliche Phänomene finden.

Anmelden für den Technik-Workshop können sich pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kinderbetreuungseinrichtungen, die bereits die beiden einführenden Workshops „Forschen mit Wasser“ und „Forschen mit Luft“ belegt haben. Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten beim Besuch der Fortbildungen fachliche und altersgerechte Anregungen und gewinnen neue Ideen für ihre tägliche Arbeit. Anmeldungen sind für pädagogische Fachkräfte aus Stuttgart und den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg möglich bei den Netzwerkkoordinatorinnen Lisa Müller und Jennifer Less telefonisch unter 0711 2005-1392 oder per Mail an hdkf@stuttgart.ihk.de. Erzieherinnen und Erzieher aus den Landkreisen Esslingen, Göppingen und Rems-Murr können sich bei der Netzwerkkoordinatorin Silvia Gesierich telefonisch unter 0711 310574-14 oder per Email an gesierich.silvia@biwe-bbq.de anmelden.

Das „Haus der kleinen Forscher - Netzwerk Region Stuttgart“ ist Teil der deutschlandweiten Bildungsinitiative und wird getragen von der IHK Region Stuttgart, Südwestmetall (Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden- Württemberg e. V.) und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH. Seit Beginn des Projekts im Jahr 2009 haben bereits 677 Kinderbetreuungseinrichtungen in der Region Stuttgart das Workshop-Angebot wahrgenommen.

Weitere Informationen zum „Haus der kleinen Forscher“ sowie die Workshop- Termine stehen im Internet unter www.stuttgart.ihk.de/hdkf und unter www.haus-der-kleinen-forscher.de. Diese Pressemitteilung steht im Internet auf www.stuttgart.ihk.de, Dok.-Nr. 3068250.