Begrüßung der Einrichtung eines MINT-Exzellenz-Gymnasiums

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall begrüßt die Einrichtung eines Exzellenz-Gymnasiums in Bad Saulgau als wichtigen Meilenstein der MINT-Förderung in Baden-Württemberg (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und der Umsetzung der Förderstrategie leistungsstarker Schülerinnen und Schüler der Kultusministerkonferenz.

Von Anfang an haben wir uns an der Konzeption beteiligt, weil wir Schülerinnen und Schülern mit Exzellenzbegabungen in den sogenannten MINT-Fächern ein attraktives Angebot machen und die MINT-Lücke in der Hochbegabtenförderung schließen wollen, sagte der Sdwestmetall-Vorsitzende Dr. Stefan Wolf angesichts der Vorstellung des Vorhabens durch die Landesregierung am Dienstag in Stuttgart. Zugleich könne damit ein Ort geschaffen werden, an dem neue Konzepte einer breiten und praxisnahen MINT-Förderung und Lehrkräftefortbildung für das ganze Land entwickelt und erprobt würden. Wir stehen daher als Partner für das MINT-Exzellenz-Gymnasium in Bad Saulgau zur Verfügung, bekräftigte Wolf das Engagement des Verbandes.