Lehrer-Fortbildung „Wirtschaft am Gymnasium – online“ kommt nach über 20 Jahren zum Abschluss

Küpper: „Zusammenarbeit der Partner bei der Fortbildung ist ein Paradebeispiel für ein im besten Sinne funktionierendes Public-Private-Partnership“

STUTTGART – Über 20 Jahre wurden Gymnasiallehrer erfolgreich im Fach Wirtschaft weitergebildet, am heutigen Freitag wird nun mit einem Festakt im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart der Abschluss der berufsbegleitenden Fortbildung "Wirtschaft am Gymnasium – online“ (WiGo) feierlich begangen. Dazu erklärt der Südwestmetall-Geschäftsführer für Politik, Bildung und Arbeitsmarkt, Stefan Küpper, der zugleich auch Vorsitzender Wirtschaft des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT im Land ist:

„Insgesamt 22 Jahre lang hat das baden-württembergische Kultusministerium die Fortbildungsreihe zur Qualifizierung von Lehrkräften für das Fach Wirtschaft angeboten. Gerne haben Südwestmetall und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT ihre Expertise für die Präsenzphasen eingebracht, weil ökonomisches Grundlagenwissen für uns schon immer zur Allgemeinbildung gehört hat, gerade auch an Gymnasien. Die Zusammenarbeit der Partner bei der WiGo-Fortbildung ist ein Paradebeispiel für ein im besten Sinne funktionierendes Public-Private-Partnership. Auch wenn diese Fortbildungsreihe heute ihren offiziellen Abschluss findet, bin ich mir sicher, dass es auch in Zukunft viele Anknüpfungspunkte für gemeinsame Aktivitäten in der Lehrkräftefortbildung für das Fach Wirtschaft an Gymnasien geben wird. Der regelmäßige Erfahrungsaustausch und Praxiskontakte in die Wirtschaft sollten hier als unverzichtbare Bestandteile verstanden werden.“

Thomas Widder

Referent Kommunikation