Südwestmetall zur Betriebsrats-Umfrage der IG Metall zur Investitionsbereitschaft von Unternehmen im Inland und zur Äußerung von IG-Metall-Chefin Christiane Benner

Barta: „Deutschland ist im internationalen Wettbewerb schon längst nicht mehr konkurrenzfähig“


Südwestmetall-Hauptgeschäftsführer Oliver Barta erklärt zur Kritik von IG-Metall-Chefin Christiane Benner, die Firmen würden zu wenig im Inland investieren:

„Die Umfrageergebnisse der IG Metall und die Äußerungen von IG-Metall-Chefin Christiane Benner können wir absolut nicht nachvollziehen. Deutschland ist im internationalen Wettbewerb schon längst nicht mehr konkurrenzfähig. Seien es die zu hohen Energiepreise, die lähmende Bürokratie, der anhaltende Fachkräftemangel oder enorme Defizite in der Digitalisierung und im Bildungssystem – die Bedingungen für die Unternehmen im Inland sind unattraktiv. Viele Betriebe erwirtschaften ihre Gewinne im Ausland und können nur so Standorte in Deutschland finanzieren. Diese Zusammenhänge blendet Frau Benner leider in ihrer Analyse komplett aus.“

vergrößern

Michael Schwarz

Geschäftsführer Kommunikation

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185