Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V.
Sie sind hier:

Struktur/Gremien

Die Verbandsstruktur von Südwestmetall ist nach dem demokratischen Prinzip geordnet.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan des Verbandes. Jedes Unternehmen besitzt eine Stimme. Sie wählt den Vorstand und Mitgliederrat, genehmigt Jahresabschluss sowie Haushaltsplan und setzt den Mitgliedsbeitrag fest.

Vorstand

Der Vorstand ist das Führungsorgan von Südwestmetall. Er besteht aus den Vorsitzenden der 13 Bezirksgruppen und aus weiteren, von der Mitgliederversammlung gewählten Vertretern von Mitgliedsunternehmen.

Engerer Vorstand

Der Engere Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, seinen beiden Stellvertretern sowie sechs weiteren Mitgliedern. Er bereitet die Beschlüsse des Vorstandes vor, überwacht deren Durchführung und ist zu Maßnahmen berechtigt, wenn dringende Angelegenheiten keinen Aufschub dulden.

Mitgliederrat

Der Mitgliederrat berät und unterstützt den Vorstand. Er bereitet Tarifvereinbarungen vor, wählt die Verhandlungskommission und beschließt über Tarifvereinbarungen.

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung berät die Verbandsorgane und erledigt unter Führung des Hauptgeschäftsführers die laufenden Geschäfte des Verbandes gemäß den Weisungen des Vorstandes.

Südwestmetall
Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V.

Löffelstraße 22–24
70597 Stuttgart
Postfach 70 05 01
70574 Stuttgart
Tel. +49 (0)711 7682-0
Fax +49 (0)711 7651675
E-Mail: info(at)suedwestmetall.de

URL: https://www.suedwestmetall.de/swm/web.nsf/id/pa_de_struktur_gremien.html
Datum: 15.12.2017

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185